19.05.2017
Die Reise des Erlebnisbahnhofs Amorbach geht weiter!

In den letzten Wochen hat sich viel getan: Rund um den "Karlsruher Kopf" ist ein Signalgarten entstanden, hier hat die Firma Felmeden großartige Arbeit geleistet. Letzte Woche war wiederum eine Spezialfirma im Außeneinsatz. Diesmal ging es den Ausstellungsfahrzeugen "an den Kragen". Sie  wurden professionell gereinigt und versiegelt, der Salonwagen komplett abgeschliffen und neu lackiert.

weiter lesen


09.05.2017
Neueröffnung im Erlebnisbahnhof Amorbach

Am 28.04.2017 hat der neue Pächter Horst Woytczak das Restaurant "Gleis 1" und das Schlafwagen-Hotel übernommen.

Wir wünschen Horst Woytczak viel Erfolg!

weiter lesen


26.04.2017
Westfrankenbahn: Tag der offenen Tür an Bahnhöfen Miltenberg und Amorbach am Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Stell­werks­füh­run­gen, of­fe­nes Zu­gla­bor und vie­le sel­te­ne Fahr­zeu­ge: Das al­les und noch mehr bie­tet die West­fran­ken­bahn am Tag der of­fe­nen Tür am Sonn­tag, 30. April 2017, an den Bahn­hö­fen Mil­ten­berg und Amor­bach.

Von 11 bis 17 Uhr kom­men gro­ße und klei­ne Ei­sen­bahn­fans hier auf ih­re Kos­ten.

weiter lesen


24.07.2015
Neue Fahrzeuge im Freigelände

Die Lindenberg-Lok in AmorbachSeit Dezember 2014 stehen nun eine besondere Großdiesellok der Baureihe 218 und drei zusätzliche Wagen im Gelände, das extra für diese Fahrzeuge erweitert wurde. Dieser Nahverkehrs-Steuerwagen soll künftig für Schulungen und als Abstellraum für die Fahrräder der Gäste des Schlafwagenhotels dienen. Hierzu wird noch ein spezieller Zugang errichtet.

weiter lesen


11.03.2014
Mitgliederversammlung 2014

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Eisenbahnfreunde Westfrankenbahn e.V. findet am Samstag, 29.03.2014; 15:00 Uhr im Erlebnisbahnhof Amorbach, Am Bahnhof 1, Restaurant „Gleis 1“ – 3. Klasse, 63931 Amorbach statt.

Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

weiter lesen


02.12.2012
Dampflok besuchte Amorbach zum Weihnachtsmarkt

Dampflokbesuch in Amorbach 2012Zahlreiche Fahrgäste und Besucher nutzten die Gelegenheit und fuhren mit dem Dampfsonderzug zu den Weihnachtsmärkten in Amorbach und Miltenberg. Die Fahrt wurde von der Museumseisenbahn Hanau e.V. in Zusammenarbeit mit der Westfrankenbahn organisiert. Bilder von der Fahrt sind in der Bildergalerie zu bewundern.

weiter lesen


15.11.2012
Dampfsonderzug zum Weihnachtsmarkt in Amorbach am 2. Dezember 2012

Diese Fahrt findet in Zusammenarbeit mit der Westfrankenbahn und dem Verein Museumseisenbahn Hanau e. V.statt. Gönnen Sie sich ein wenig Eisenbahnromantik und nutzen Sie den Tag für einen Ausflug in die liebenswerte Barockstadt Amorbach. Einen Besuch im neuen Eisenbahnmuseum in Amorbach und eine Erfrischung im „Gleis 1“ mit Nikolaus und Glühwein sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Anschließend lockt der Amorbacher Weihnachtsmarkt mit vielfältigen Attraktionen für Groß und Klein.

weiter lesen


29.05.2012
„Papierarchiv“ zieht in neues Quartier

Um unseren Auftrag, eine historische Sammlung für die Westfrankenbahn aufzubauen und alte, nicht mehr für den Betrieb notwendiges Material der WFB und deren Vorgängergesellschaften der Nachwelt zu bewahren ist es nötig, geeignete Lagerräume zur vorzuhalten. Die Westfrankenbahn unterstützt dies und stellt ihrerseits Kapazitäten in Walldürn, Amorbach und Miltenberg zur Verfügung.

weiter lesen


24.05.2012
Rückschau auf Aktionstag „Freundliche Bahnhöfe“

Am 20.05.2012 veranstalteten die Kommunen Amorbach, Miltenberg, Stadtprozelten, Elsenfeld (ohne Obernburg), Wörth am Main, Kleinwallstadt den Aktionstag Freundliche Bahnhöfe. Mit dabei war natürlich auch die Westfrankenbahn und unser Verein. Neben zahlreichen Attraktionen konnten sich die begeisterten Besucher insb. über Angebote der Städte und Vereine informieren.

weiter lesen


21.05.2012
Das Stellwerk in Amorbach erstrahlt im neuen Glanz!

Nach einer rund 11monatigen Bauphase wurde Dank unserer fleißigen Mitglieder, Franz Hopf und Werner Wild, die den gesamten neuen Anstrich und die technischen Arbeiten übernommen hatten, am 20.05. pünktlich das mechanische Stellwerk in die rund 120qm große Ausstellungsfläche des Museums eingegliedert.

Da die Leit- und Sicherungstechnik ein wesentlicher Baustein in der Geschichte der Eisenbahn ist, hat sich die Westfrankenbahn entschlossen, gemeinsam mit dem Verein auch das Stellwerk wieder herzurichten.

weiter lesen


13.05.2012
Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Pankow? Ich will mal eben dahin…

Die Überraschung war bei allen Beteiligten groß, als 218 387 auf ihrem Weg von Mühldorf neben den Wagen auch 218 212 „Lindenberglok“ im Schlepptau hat. Das Triebfahrzeug, welches den Historischen Verkehren (TEE) der DB RegioNetz Verkehrs GmbH zugeordnet ist, ergänzt den Fuhrpark im Erlebnisbahnhof und soll mittelfristig in das Ausstellungskonzept integriert werden. Bis es soweit ist, bleibt das Fahrzeug in Miltenberg hinterstellt und wird für die Tf-Ausbildung verwendet.

weiter lesen


13.05.2012
Umhubfeier Museumswagen

In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai 2012 wurden von der Westfrankenbahn 3 Museumswagen nach Amorbach überführt, die in einer aufwendigen Aktion mit schweren Autokränen in das vorgesehene Gleis gehoben wurden und ab diesem Zeitpunkt im Erlebnisbahnhof Amorbach beheimatet sind. Um eine sichere Betriebsdurchführung gewährleisten zu können, musste die Strecke Miltenberg–Amorbach–Walldürn (KBS 784, Madonnelandbahn) von Freitagabend bis Samstag Betriebsbeginn für den Zugverkehr gesperrt werden.

weiter lesen


Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap